Modul Inhalt

Automatisierte Modultests können unbestritten ein effektives Mittel sein, um die Qualität von Software langfristig zu steigern. Dennoch werden sie in vielen Projekten eher stiefmütterlich behandelt. Häufig lassen Zeitdruck, Probleme mit der Testbarkeit von Quelltext, und nicht zuletzt auch die steile Lernkurve den anfänglichen Enthusiasmus schnell verfliegen. Manchmal führen frustrierende Erlebnisse gar dazu, dass das Erstellen und die Pflege von Tests nur noch als Last ohne großen Mehrwert betrachtet werden, weshalb viele Teams das Abenteuer Unit Tests schnell wieder beenden oder lediglich halbherzig weiterführen. 

Aber muss das wirklich sein? Was ist das Geheimnis von Teams, die Unit Testing erfolgreich anwenden? Wie kann ich als Neueinsteiger einen frustfreien Einstieg in die Materie finden, wie als Fortgeschrittener auch knifflige Situationen elegant lösen? Durch unseren Workshop können Sie ihre Effizienz beim Testen spürbar verbessern, schneller Erfolge vorweisen und typische Fehler vermeiden lernen.

Inhalte

  • Unit Testing Best Practices
  • Testability als Faktor in Softwaredesign und -architektur
  • Verschiedene Test-Frameworks im Vergleich
  • Fakes, Mocks, Stubs – ein Wegweiser durch den Isolation-Dschungel

Seminarziel

Basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen vermitteln wir solide Techniken zum erfolgreichen Testen von Anwendungen, die sich in echten Projekten bewährt haben. Wir sprechen auch komplexere Beispiele und kniffligere Situationen an, die in den üblichen "Hallo World"-Beispielen nicht behandelt werden. Am Ende des Workshops haben sie nicht nur ein besseres Verständnis von Unit Testing, sondern sind auch mit konkreten Empfehlungen als Grundlage für dessen Umsetzung in ihren eigenen Projekten ausgestattet.

Voraussetzungen

Grundlagen der Software-Entwicklung, Grundlagen in C#/.NET

Methode

Wissensvermittlung, Präsentation, Vortrag, Live-Beispiele, Diskussion

Zielgruppe

Entwicklungsleiter aus dem .NET Umfeld
technische Projektleiter aus dem .NET Umfeld
.NET Entwickler
Tester)

Level

300

Dauer

1 Tag